Sie sind hier: ImmoExperten » Ratgeber » Immobilienfotografie - gerade oder schräg?

Immobilienfotografie - gerade oder schräg?

Dieser Ratgeber wurde von Immobilienphoto.com geschrieben.

In diesem Beitrag soll es um die Ausrichtung der Kamera gehen.

Erst einmal zur Ausrichtung zur Horizontalen: Wenn die Kamera nicht waagerecht ausgerichtet ist, kommt es zu den so genannten "Stürzenden Linien", das heißt Linien, die wir in unserem täglichen Leben als senkrecht wahrnehmen, werden auf dem resultierenden Foto schräg dargestellt. Da das viele Betrachter irritiert, ist es in den meisten Fällen ratsam, die Kamera "im Wasser" zu haben.

Wie sieht es jedoch mit der Ausrichtung gegenüber den Wänden aus? Bei einer Ausrichtung senkrecht auf die Wand vor der Kamera werden die waagerechten Kanten der Wand auch waagerecht dargestellt. Da es nur eine Ausrichtung dieser Art gibt und unendlich viele, bei denen alle Waagerechten schräg sind, und wir im täglichen Leben selten genau senkrecht auf eine Wand schauen, macht ein Bild, das mit dieser Ausrichtung erstellt wird, eines sofort klar: "Dies ist kein Schnappschuss!" In aktuellen Wohn- und Architekturzeitschriften wird bei vielen Fotos genau diese Ausrichtung gewählt. Auf der anderen Seite kann es etwas eintönig wirken, wenn grundsätzlich alle Fotos einer Serie mit dieser Einstellung gemacht werden.

Sobald man von der Senkrechten abweicht, hinterlässt das Bild eher den Eindruck, dass die Ausrichtung/Position zufällig gewählt wurde, wie das zweite Bild verdeutlicht. Es sieht wesentlich weniger geordnet aus als das erste. Natürlich kann es Gründe geben, eine solche Ausrichtung zu wählen, in vielen Fällen wirkt ein solches Bild "dreidimensionaler" als bei gerader Ausrichtung. Im allgemeinen macht jedoch eine Serie z.B. in einem Exposé einen wesentlich professionelleren Eindruck, wenn nur einige ausgewählte Fotos schräg aufgenommen wurden.

Eine Ausnahme bei den schrägen Ausrichtungen, ist die auf eine Ecke, so dass beide Wände im gleichen Winkel verlaufen (Die Kamera muss also auf der Winkelhalbierenden stehen, die Ecke genau in der Mitte des Bildes). Auch hier wird dem Betrachter sehr einfach deutlich, dass diese Ausrichtung nicht zufällig gewählt wurde. (Bild 3)

Es ergibt sicher Sinn, bei der Aufnahme einer Liegenschaft ganz bewusst auf die Ausrichtung zu achten. Schaut man in aktuelle Immobilienanzeigen, wird deutlich, dass dies nur sehr selten gemacht wird. Schauen Sie doch einmal Ihre alten Aufnahmen durch. Vielleicht entdecken Sie ja jetzt Verbesserungspotenzial für die Zukunft.

Bildergalerie

Dieser Ratgeber wurde von Immobilienphoto.com geschrieben.

Lesen Sie hier weitere Artikel zum Thema

7 Schritte zum Verkauf
1. Ihre Lebensplanung erfordert den Verkauf Ihrer Immobilie. Die wichtigste Frage dabei … zum Artikel
Immokai - Ihr vertrauenswürdiger Partner in der Immobilienbranche. Deutschlandweit und Mallorca
Ratgeber für Immobilienkunden: Warum Sie einen Immobilienmakler wie Immokai wählen sollten** Immokai … zum Artikel
Immobilienbewertung im Scheidungsfall
Ein Bauwerk steht oftmals Jahrhunderte, eine Beziehung hingegen hält nicht immer ein … zum Artikel

Experten rund ums Haus

Auf ImmoExperten finden Sie die perfekten Fachleute für alle Arbeiten rund ums Haus. Klicken Sie sich durch die Liste von Experten:

Immobilienphoto.com
Am Überesch 14, 48268 Greven
Wertsicherungsklausel im Gewerbemietvertrag
Die Wertsicherungsklausel, auch Indexklausel, Preisklausel oder Gleitklausel genannt, ist Bestandteil der meisten Gewerbemietverträge. Allerdings bereitet die … zum Artikel
Sie möchten Ihre Immobilie Privatverkaufen.., wir sagen Ihnen Vorsicht.., Vorsicht.., Vorsicht!
Stellen Sie sich vor: Sie haben Ihre Immobilie und möchten Privatverkaufen und deswegen in einer Zeitung … zum Artikel

Schornsteinsanierung Schornsteinsanierung
Alte undichte und unsichere gewordene Hausschornsteine müssen nicht mehr abgerissen und neu errichtet werden, sondern können … zum Artikel
Wann sind Schuldzinsen nachträgliche Werbungskosten? Wann sind Schuldzinsen nachträgliche Werbungskosten?
Viele Vermieter, die ein fremdfinanziertes Mietobjekt verkaufen, lassen vorhandene Darlehen fortbestehen. In bestimmten Fällen sind die … zum Artikel
Klageverfahren - Wann das Finanzamt trotz verspäteten Sachvortrags zahlen muss Klageverfahren - Wann das Finanzamt trotz verspäteten Sachvortrags zahlen muss
Wer vor dem Finanzgericht (FG) klagt, muss die Kosten üblicherweise auch im Fall eines Sieges selbst … zum Artikel