Modernes Wohnen in "alter" Scheune Zweifamilienhaus Resthof Doppelhaus

Vorderansicht

Ohne-Makler Dieses Exposé finden Sie auch auf
www.ohne-makler.net

Objekt-Nr: OM-286030

Objektart: Haus

Objekttyp: Mehrfamilienhaus

Kaufpreis: 1.550.000 €

Übernahme ab: nach Absprache

Objektbeschreibung:
Um 1900 erbautes Scheunengebäude, 2003-2004 bis auf die Ziegelmauerfassade neu gebaut, 2-geschossiges, teilunterkellertes Mehrgenerationen- / Zweifamilienhaus mit getrennten Einheiten und gehobener Ausstattung.

Wohneinheit 1 – rechts (Wohnfläche 261,8m2 nach WoFlV)) :
KG: Büro oder Hobbybereich (derzeit Heimkino) mit 2 Zimmern und WC, separater Eingang, Terrasse, Kaminofen, Zugang zum EG
EG: Wohn-/Essbereich mit Küche mit eigenem Kaminzug, Diele, Büro/ Gästezimmer und Gästebad mit Dusche, Terrasse
ZE: 2 Kinderzimmer
OG: Schlafzimmer mit begehbaren Kleiderschrank, Masterbad,
Saunaraum (vorbereitet), Zugang zum Trockenboden

Wohneinheit 2 – links (Wohnfläche: 150,8m2 nach WoFlV)):
EG: Wohn-/Essbereich mit eigenem Kaminzug und Küche, Diele, Gästebad mit Dusche, Garderobe, Terrasse (L-Form Süd/Ost)
OG: Schlafzimmer, Masterbad, Kinderzimmer, Gästezimmer; Zugang zum Trockenboden

plus 67 m2 gemeinsame Nutzfläche (Orangerie/ Eingang, Waschküche, Schuhraum, Lagerraum, Heizung-/ Hausanschlussraum)

plus ca. 80 m2 Nebengelass (2 Garagenstellplätze, 1 Carport, Werkstatt)

Die Systemtrennung je Wohneinheit wurde mittels einer Brennwert Gaszentralheizung mit Warmwasserspeicher sichergestellt. Neben der Fußbodenheizung wurde zusätzlich im Kellergeschoss eine Wandheizung nebst Radiatoren installiert. Der im KG angeschlossene Kaminofen ist wasserführend und ergänzt das Heizsystem je individueller Nutzung über einen Pufferspeicher. Die gesamte Elektroinstallation entspricht dem Stand 2003 und befindet sich im technisch einwandfreien Zustand. Ein Investitionsrückstau besteht nicht. Das nach Süden ausgerichtete Dach (Wirkungsgrad 97 % bei 29 Grad Dachneigung) wäre prädestiniert für eine Solaranlage (bis zu 20 KWp möglich, wenn Nebengelass mit einbezogen wird).

Die Zufahrt auf das Grundstück erfolgt über eine elektrisch betriebene Toranlage. Der Innenhof verfügt noch über das originale Hofpflaster, welches im Zuge der Umbauten mit Kopfsteinpflaster flächendeckend ergänzt wurde.

Die Garage wurde in Ziegelmauerwerk errichtet und verfügt über zwei Zufahrten. Das Pultdach ist um eine Attika und Carportvorbau ergänzt und bietet somit zusätzlich zur Garage zwei weitere Stellplätze. Ein Garagenstellplatz verfügt über eine Montagegrube. Insgesamt stehen somit 5 Auto- und einige Fahrradstellplätze zur Verfügung.
Der Gartenbereich ist liebevoll mit diversen mediterranen Pflanzen je Nutzungskonzept und Terrassenlage angelegt. Die Bewässerung der Gartenanlage erfolgt über einen eigenen Tiefenbrunnen und eine Regenwasserzisterne, an der sämtliche Dachflächen angeschlossen sind.

Das Objekt liegt am Ende einer Sackgasse, im Herzen von Hohen Neuendorf (fußläufig ca. 900 m zum S-Bahnhof HN). Das Grundstück ist gut geschnitten und bietet neben Garagen und Carport sowie Innenhof und Rasenbereich auch genügend Rückzugsorte. Das Objekt wurde 10 Jahre in Teilen als Architektur- Ingenieurbüro genutzt, daher stilles (Teil-) Gewerbe denkbar. Die kalkulatorische Nettokaltmiete derzeit ca. 59 Tsd. € p.a. für beide Wohneinheiten. Das Objekt kann nach Absprache und Einhaltung einer Frist (selbstverständlich mit Mietverträgen) bezugsfrei übergeben werden.

Bei ernsthaften Interesse und der Bekanntgabe einer Telefonnummer werden gerne weitere Auskünfte erteilt.

Bitte keine Makleranfragen, danke!

Angaben zur Ausstattung:
Die im gesamten Objekt verarbeiteten Materialen wie Fliesen, Einbauschränke, Küchen, Bäder etc. sind qualitativ hochwertig und befinden sich in einem gepflegten Zustand. In Kombination zwischen modernem Innendesign und naturverbundenen Materialen, die in Verbindung einen sehr angenehmen und gepflegten mediterranen Charakter bilden und ein harmonisches Wohngefühl vermitteln. Eine Gewähr für die Vollständigkeit und die Richtigkeit der gemachten Informationen wird nicht übernommen. Der genaue Kaufumfang ergibt sich ausschließlich aus den beurkundeten Verträgen und deren Anlagen inklusive der Bau- und Ausstattungsbeschreibung.

Sonstiges:
Substanz:
Das Bestandsobjekt wurde als ehemalige Scheune ca. 1890 aus massiven Ziegelmauerwerk mit Satteldach erbaut. In den Jahren 2003 und 2004 erfolgte dann ein sehr aufwendiger Um- und Ausbau zu einem Wohnhaus mit zwei getrennten Wohneinheiten und einem Gemeinschaftsbereich.

Die Gründung der Außenschale wurde neben dem vorhandenen Ziegelmauerwerk von 25 cm bis 38 cm mit Porotonstein um 30 cm erweitert. Die einzelnen Stützen wurden gemäß Statik in Einzelfundamenten verlegt. Die Bodenplatte wurde in einer Stärke aus 25 cm in Stahlbeton gegründet.
Für die Innenwände wurde je nach Nutzung und Optik neben Gasbeton und Poroton auch Ziegelstein verarbeitet. Der Erhalt des Ziegels sowie die Ergänzungen wirken sich neben der Optik besonders auf das Raumklima sehr positiv aus. Eine natürliche Wärme- und damit verbunden optimale Luftzirkulation ist besonders zu extremen Temperaturschwankungen spürbar.
Der Aufbau der Innendecken erstreckt sich vom KG hin zum EG in Form einer Kappendecke mit Betonaufbau. Zu den oberen Stockwerken wurde eine Holzbetonverbunddecke ausgeführt. Dabei wurde besonderen Wert auf den Erhalt der massiven alten Holzquerschnitte als Stütz- und Tragefunktion gelegt, die sehr liebevoll immer wieder als Thema in den Wohnräumen offen gelegt zur Geltung kommen. Auch zusätzlich aus statischen Gründen notwendige Stützen wurden in der massiven Holzkonstruktion liebevoll und mühsam ergänzt.

Die Firsthöhe von insgesamt 9,20 m kommt besonders im DG gut zur Wirkung. Die vorhandene Holzbalkenkonstruktion wurde im Bereich über dem OG um eine neue Kehlscheibe erweitert und ebenfalls erhalten. Neben 3 neuen Dachgauben wurde auch die Dacheindeckung komplett mit Tonziegel und die Schornsteinköpfe aus Schiefer erneuert und mit einer Wärmedämmung versehen.

Passend zum Gesamteindruck des Objektes wurden je nach Nutzung und gewünschten Lichteinfall hochwertige Holzrahmen aus Meranti mit „semco plus SN1“ Verglasung als Fensterkonstruktion individuell vom Tischler angepasst und eingebaut.

Sämtliche Bauunterlagen, Pläne und Dokumentationen sind aus den Jahren 2003-2005 vorhanden und werden dem neuen Eigentümern übergeben.

Makleranfragen unerwünscht!

Privatangebot

Zustand: gepflegt

Anzahl Etagen: 2

Wohnfläche: 412,00 m²

Grundstücksfläche: 1105,00 m²

Nutzfläche: 67,00 m²

Zimmer (Anzahl): 11,00

Badezimmer (Anzahl): 5

Schlafzimmer (Anzahl): 6

Anzahl Garagen: 2

Anzahl Carports: 1

Anzahl Einstellplätze: 2

Fußboden: Laminat, Teppichboden, Fliesen

Heizung: Fußbodenheizung

Wesentlicher Energieträger: Gas

Energieausweistyp: Verbrauchsausweis

Energieeffizienzklasse: C

Endenergieverbrauch: 75,83 kWh/(m²a)

Baujahr: 2004

Ausstattung: Terrasse, Garten, Keller, Vollbad, Duschbad, Einbauküche, Gäste-WC, Kamin

Infrastruktur: Apotheke, Lebensmittel-Discount, Allgemeinmediziner, Kindergarten, Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Öffentliche Verkehrsmittel

Lagebeschreibung: Hohen Neuendorf liegt am nördlichen Rand von Berlin im Ober-Havelland, unmittelbar an der Stadtgrenze von Berlin- Frohnau. Neben Stolpe, Bergfelde und Borgsdorf bilden diese gemeinsam die Stadt Hohen Neuendorf mit insgesamt 4,809 Hektar.
Neben diversen Freizeitangeboten wie, Restaurants, Ausflugslokale, Breitensport, Golf, Reiten und einem Sportboothafen, besticht der Ort besonders durch seine günstige Verkehrsanbindung und liegt dennoch wie eine "Oase" mit viel Grünflächen am unmittelbaren Rand der Metropole Berlin.
Verbunden mit der sehr guten Verkehrsanbindung aller Stadtteile unweit der Autobahn A 10 und der Stadtautobahn Berlin A 111, mit direkter Anbindung an die Bundesstraße 96 sowie an die S-Bahnstrecken S1 und S8, der Regionalbahn Richtung Potsdam und Oranienburg, ermöglichen sie das von vielen Hohen Neuendorfern angestrebte Prinzip - Wohnen in der Natur und doch nah an der Arbeitsstätte.

Objektadresse

16540 Hohen Neuendorf
Brandenburg, Deutschland

Anbieter

E-Mail an Anbieter

7 + 5 =

Die einfache Rechenaufgabe ist zu lösen und das Ergebnis einzugeben. Z.B. muss für 1+3 der Wert 4 eingegeben werden.

E-Mail abschicken