Staudengärtnerei Poltermann

Branchen

Weimarische Str. 27f, 99099 Erfurt

InhaberIn/GeschäftsführerIn Siegmar Poltermann

Telefonnummer anzeigen

Mobiltelefonnummer anzeigen

Faxnummer anzeigen

Website www.stauden-poltermann.de

Firmenbeschreibung/Leistungsbeschreibung

Nach dem "Aus" des VEG Saatzucht - Zierpflanzen Erfurt im Jahre 1993 privatisierte ich zusammen mit 5 Kollegen und Kolleginnen die Abteilung Stauden. Der Schritt in die Selbständigkeit war geglückt, aber bereits nach 2 Jahren mußten wir den damaligen Betriebssitz aufgeben, da der Pachtvertrag ausgelaufen war. Auf einer geeigneten Ackerfläche im östlichen Stadtgebiet von Erfurt konnten wir einen schwierigen Neuanfang wagen. 1995 wurde auf dieser Fläche mit dem Neubau der jetztigen Staudengärtnerei begonnen.

Die Gärtnerei gliedert sich auf 1,6 ha in 1000 m2 Venlo-Gewächshaus, 5000 m2 Topffläche mit Gießwagen, 500 m2 Frühbeetkästen mit Spezialkulturen wie Alpine Stauden aus 5 Kontinenten, ca. 2000 m2 Gebäude-, Hof- und Wegefläche. Der Rest sind Mutterpflanzenquartiere.

De­r größte Teil unserer Staudenpflanzen, der zur Zeit etwa 2000 Arten und Sorten umfaßt, wird indirekt vermarktet.
Die Spezialkulturen "Alpine Raritäten & Wildstauden" werden vorrangig direkt vermarktet: z.B. durch Hofverkauf und Postversand sowie auf Pflanzenmärkten und Raritäten-Börsen im In- und Ausland.

Wir sind Mitglied im Bund deutscher Staudengärtner (wo wir durchgängig das Qualitätszeichen Stauden führen dürfen), in der Internationalen Staudenunion sowie in diversen Organisationen in Nordamerika und England.

Durch die guten Verbindungen zu anderen Staudengärtnereien sind wir immer in der Lage, die Wünsche unserer Kunden weitestgehend zu erfüllen.

Kontakt

2 + 2 =

Die einfache Rechenaufgabe ist zu lösen und das Ergebnis einzugeben. Z.B. muss für 1+3 der Wert 4 eingegeben werden.

E-Mail abschicken