Jungpflanzen Claus und Torsten Kühne GbR

Branchen

Radeburger Landstraße 12, 01108 Dresden

InhaberIn/GeschäftsführerIn Claus Kühne

Telefonnummer anzeigen

Faxnummer anzeigen

Website www.kuehne-jungpflanzen.de

Firmenbeschreibung/Leistungsbeschreibung

Am 12. Mai 1899 wurde der Betrieb von Gustav Kühne mit einer Gesamtfläche von 10490 m² gegründet. Produziert wurde Gemüse auf dem Freiland und im Frühbeetkasten. Bis zum Ende der 60er Jahre wurde die Fläche bis auf ca. 1500 m² Hochglas und ca. 1000 m² Frühbeetkasten ausgebaut, nunmehr schon von der 2. Generation.
Da alle Gartenbaubetriebe zu einer LPG zusammengeschlossen werden sollten, war ab 1960 die private Existenz des Betriebes stark gefährdet. Investitionen waren kaum mehr möglich, da die Betriebe sehr hoch besteuert wurden. Somit konnten nur noch Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt werden.
1973 übernahm die 3. Generation den Betrieb und versuchte mit geringen Mitteln und Möglichkeiten zu modernisieren. Neben Gemüse konzentrierte man sich nun zusätzlich auf die Kultivierung von Schnittblumen.
Mit der politischen Wende 1990, wurde die Produktion von Gemüse zurückgefahren. Es wurde begonnen Topfpflanzen zu produzieren, sowie die Ware direkt abzusetzen. Dies alles ging nicht immer ohne Startschwierigkeiten von statten.
Im Jahre 1995 wurde unser Verkaufsgewächshaus auf der Warthaer Str. eröffnet.
Mit der Gründung der GbR im Jahr 1996 wurden ca. 2000 m² Hochglas neu gebaut und die Produktion auf Jungpflanzen ausgerichtet.
In den folgenden Jahren wurden 2 Betriebe dazugepachtet um dem stetigen Wachstum an Jungpflanzen und Rohware Produktion gerecht zu werden.

Kontakt

10 + 5 =

Die einfache Rechenaufgabe ist zu lösen und das Ergebnis einzugeben. Z.B. muss für 1+3 der Wert 4 eingegeben werden.

E-Mail abschicken